Donnerstag, 8. August 2013

Zwei Sattelzüge an Unfall beteiligt - zwei Leichtverletzte – Vollsperrung der A3

WÜRZBURG OT HEIDINGSFELD. 
(ppu) Bei einem Verkehrsunfall auf der A3, an dem zwei Sattelzüge beteiligt waren, sind am Donnerstagmorgen, 08.08.2013, die zwei Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Die beiden Fahrzeuge haben nur noch Schrottwert. Die A3 war in Richtung Nürnberg komplett und in der Gegenrichtung auf zwei Fahrtstriefen gesperrt. 

Zu dem Unfall war es gegen 05:00 Uhr gekommen. Ein mit Stückgut beladener Sattelzug war in Höhe der Anschlussstelle Heidingsfeld nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte dabei die Außenleitplanken niedergewalzt. Danach schleuderte das Fahrzeug gegen die Mittelleitplanke, wobei sich der Auflieger quer stellte.

In den Auflieger prallte ein nachfolgender Sattelzug, der 26 Tonnen Stahl geladen hatte. Dabei wurden beide Fahrzeuge offenbar total beschädigt. Die beiden Männer am Steuer hatten Glück. Sie kamen mit leichten Verletzungen davon.

Aus einem der beteiligten Fahrzeuge war Diesel ausgelaufen, das über die Richtungsfahrbahn Frankfurt lief. Dies führte dazu, dass neben der Vollsperrung in Richtung Nürnberg auch zwei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt gesperrt werden mussten. Hier wurde der Verkehr über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet. 

Nachtrag um 10:30 Uhr:

Inzwischen gibt es zum Unfallhergang und auch zu den beteiligten Fahrern weitere Einzelheiten. Demnach herrschte zum Unfallzeitpunkt starker Regen, der einhergehend mit der Verschlechterung der Sicht und den Fahrbahnverhältnissen dazu führte, dass ein 69-jähriger Sattelzugfahrer aus Heidenheim seine Geschwindigkeit verringerte. Dabei kam das Fahrzeug aus noch unbekanntem Grund ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab, wo es etwa 100 Meter Außenleitplanke niederwalzte. Dabei wurde der Tank der Zugmaschine aufgerissen und einige 100 Liter Diesel liefen sowohl über die Richtungsfahrbahn Nürnberg als auch über die komplette Gegenfahrbahn.

Nach dem Aufprall gegen die Außenleitplanke stieß  die Zugmaschine gegen die Mittelleitplanke, die auf etwa 30 Meter beschädigt wurde. Die Zugmaschine knickte nach rechts ein und der Auflieger kam quer zur Fahrbahn zu stehen.

Ein 54-Jähriger aus Dortmund am Steuer eines weiteren Sattelzugs versuchte noch, nach rechts auszuweichen und prallte mit der Front in den querstehenden Auflieger. Dabei entstand ein Sachschaden, der sich inklusive der Leitplankenschäden auf knapp über 300.000 Euro belaufen dürfte.

Die Rettungsleitstelle hatte mehrere Fahrzeuge an die Unfallstelle entsandt. Ebenfalls im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Würzburg sowie die Freiwillige Feuerwehren aus Heidingsfeld und Kist.




















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.